Ablauf der Beurkundung

Vor dem Beurkundungstermin erhalten Sie in der Regel einen Vertragsentwurf übersandt. Sollten hierzu Fragen entstehen, können diese jederzeit vor der Beurkundung mit unserem Mitarbeiterteam oder (nach Terminvereinbarung) mit dem Notar besprochen werden. Dies kann auch im Rahmen der Beurkundung erfolgen.

Den Beurkundungstermin stimmen Sie bitte mit den anderen Beteiligten und unserem Sekretariat ab.

Sofern nur ein Vertragsbeteiligter als Unternehmer handelt, muss dem anderen Teil eine mindestens vierzehntätige „Prüfungsfrist“ zwischen Übersendung des Entwurfs durch das Notariat und Beurkundung zur Verfügung stehen (§ 17 Abs. 2a Beurkundungsgesetz), von der nur in sehr engen Ausnahmefällen abgewichen werden darf. Die Gründe hierfür sind in die Urkunde aufzunehmen.

Zur Beurkundung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

Ferner benötigen wir Ihre (elfstellige) Steuerident-Nummer zur Erfüllung unserer gesetzlichen Anzeigepflicht des Vertrages gegenüber dem zuständigen Finanzamt.

Sofern Ihnen als Verkäufer Dokumente hinsichtlich zu löschender Rechte vorliegen (so etwa Löschungsbewilligungen, ggf. auch Grundschuldbriefe, Sterbeurkunden etc.), können Sie diese vor oder bei Beurkundung im Original übergeben; hierdurch werden Doppelanforderungen vermieden und Sie sparen hierdurch in der Regel auch Notarkosten.

Sofern Sie als Käufer den Kaufpreis ganz oder teilweise über Bankkredit finanzieren, so sollten Sie vor der Beurkundung bei Ihrem Kreditsachbearbeiter die rechtzeitige Übersendung der Unterlagen für die Grundschuldbestellung an uns veranlassen, so dass die Beurkundung der für die Finanzierung erforderlichen Grundschuld für den gleichen Termin vorbereitet werden kann.

Während der Beurkundung wird Ihnen der gesamte Text des Kaufvertrags vom Notar vorgelesen. Fragen und Auskünfte können jederzeit während der Beurkundung oder im Anschluss an das Verlesen gestellt bzw. erteilt werden.

Selbstverständlich steht Ihnen unser Team auch nach der Beurkundungsverhandlung für alle Rückfragen und Informationen im Zusammenhang mit diesem Vertrag gern zur Verfügung.